Umweltbaubegleitung

Bestandsbergung Neuendorfer See

Die Spree und der Neuendorfer See sind schiffbare Landesgewässer mit einer Fahrrinnentiefe von mind. 1,10 m und einer Fahrrinnenbreite von 8,90 m. Im Einlaufbereich der Spree in den Neuendorfer See kommt es regelmäßig zu einem Sedimenteintrag, der zum letzten Mal vor ca. 15 Jahren entfernt wurde.

 

Auf der Grundlage der artenschutzrechtlichen Genehmigung und der damit erteilten Auflagen war es erforderlich die bodennahen Fischarten (z.B. Steinbeißer und Schlammpeitzger) durch Elektrobefischung zu bergen und umzusetzen. Es konnten insgesamt 133 Fische/Rundmäuler geborgen werden. Diese wurden stromauf in der Spree an einer geeigneten Stelle und in einer ausreichenden Entfernung zum Vorhaben wieder in das Gewässer eingesetzt.

 

Des Weiteren konnten im Rahmen der durchgeführten Bergungsmaßnahmen insgesamt 810 Großmuscheln erfasst und umgesiedelt werden. Dabei gelang der Nachweis aller 6 rezent in Brandenburg vorkommenden heimischen Großmuschelarten. Neben der Bergung mittels Drahtsiebkeschern wurde der Muschelbestand durch Torsten Berger tauchend geborgen.