Gewässerentwicklung

Anpassung der Gewässerunterhaltung an die Anforderungen von Unio crassus (Bachmuschel) in der Dosse

Auf einer Teilstrecke von rund 20 km ist die Dosse mit unterschiedlich dichten Beständen der Bachmuschel besiedelt. Anhand einer umfänglichen Analyse wurden zunächst die Anforderungen von der Bachmuschel an die vorhandenen Habitatstrukturen abgeleitet. Es wurde weiterhin unter Einbeziehung der komplexen Fortpflanzungsstrategie der Bachmuschel untersucht, auf welche Weise die derzeitige Gewässerunterhaltung die Art beeinträchtigen kann. Im Anschluss daran erfolgt die erforderliche Maßnahmenableitung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Managementplans und des Handlungsleitfadens für die Bachmuschel sowie weiterer vorhandener Planungsgrundlagen.

 

Abschließend wurden noch zielführende Maßnahmen abgeleitet, die zu einer Förderung der Bachmuschelbestände und ihrer Wirtsfische beitragen, aber nicht zwingend zur Vermeidung von Rechtsverstößen beitragen. Diese Maßnahme trägt zu einer Entwicklung der Dosse im Hinblick auf die Bewirtschaftungsziele bei.